Direkt zum Inhalt

Schützen ganzer Felder mittels Elektrozaun

  • Beschrieb: Installation eines Elektrozauns (2-3 stromführende Drähte)

  • Wirkungsdauer: sofort, bis zur Ernte

  • Vorteil: Konflikt ist behoben. Biber lassen sich mit Elektrozäunen sehr gut von Feldern fernhalten.

  • Nachteil: Kann je nach Vegetation unterhaltsintensiv sein. Die ganze Parzelle muss eingezäunt werden.

  • Kosten: Gering (CHF 200-300.-)


Landwirtschaftliche Kulturen wie Zuckerrüben oder Mais können kurzfristig mit Elektrozäunen geschützt werden. Dies ist bei sachgerechter Installation eine sehr effektive Schutzmassnahme. Allerdings muss die ganze zu schützende Parzelle eingezäunt werden, da die Biber sonst einen Eingang zum Feld finden werden.

Die Spannung darf max. 2000-4000 Volt betragen und die Impulsenergie 0,5 Joule nicht überschreiten. Die Pfosten sollten etwa 50 cm hoch sein und 2 stromführende Drähte führen - besser sind 3 Drähte - im Bodenabstand von 20 und 30 cm. Der Zwischenraum zwischen Boden und erster Litze sollte mindestens so hoch sein, dass kein Igel die Litze berühren kann

 

Achtung Flexinetz

Flexinetze können eine erhebliche Gefahr für Biber darstellen, ganz besonders wenn die Kultur nicht vollständig eingezäunt wird. Der Biber läuft Gefahr, den Zaun zu umgehen, und wenn er aufgrund einer Störung flüchtet, läuft er direkt gegen den Zaun, in dem er sich verfangen kann. Wenn er sich in den Maschen des Netzes verfangen hat, könnten die permanenten elektrischen Impulse, denen er ausgesetzt ist, ihm den Todesstoss versetzen.

Castor dans un filet flexible

Ein Biber hatte sich unglücklicherweise in einem Flexinet verfangen und starb an den wiederholten elektrischen Impulsen.