Aller au contenu principal

Exemple de réparation d'infrastructures endommagées

assainissementdunedigue

Assainissement d’une digue contre les crues le long de l’Ellikerbach, canton de Thurgovie

reparationdelaroute

Réparation de la route Lyss-Bienne le long de l’ancienne Aar

flurwegsicherung

Flurwegsicherung Griessmooskanal (Gals, Kt. Bern)

Der Flurweg am Griessmooskanal ist mehrmals an denselben eingestürzt, wo Biber ihre Erdbaue angelegt haben. Die Löcher wurden jeweils mit Kies gefüllt (Abb. 1). Da kaum Platz vorhanden war zwischen Wasseroberkante und dem Flurweg um einen Kunstbau anzulegen, haben wir uns entschieden den Weg mit einem senkrecht eingegrabenen Grabschutzgitter zu sichern. 
Das Grabschutzgitter wurde 2 m tief bis auf die Höhe des Normalwassertandes eingegraben. Das Gitter muss so tief eingegraben werden, damit die Biber nicht horizontal unter dem Gitter durchgraben und erst hinter dem Gitter unter den Weg aufsteigen und es erneut zu Einstürzen kommt. 

Das verwendete Gitter war ein doppelt verzinktes Armierungsgitter mit 10 cm Maschenweite (es können auch ganz normale verzinkte Diagonalgeflechte eingebaut werden, wie sie für den Gartenzaunbau verwendet werden; siehe Bilder oben Autostrasse Lyss-Biel). Achtung: Keine 15 cm Maschenweiten verwenden weil sich die Biber da mit dem Kopf durchquetschen können, verklemmen und verenden)! Die Matten waren 8x2 m und wurden immer einzeln eingegraben, also 8 m Graben ausheben, Gitter einlassen, zuschütten und wieder 8 m öffnen. Diese Methode wurde gewählt, weil der Boden nicht sehr stabil war und der Graben hätte einstürzen können. 

Die ganze Massnahme wurde auf 50 m Länge durchgeführt, weil mehrere Baue unter der Ufervegetation angelegt wurden. Wenn es sich nur um einen einzigen Bau handelt, der einstürzt, reichte es, wenn auf beiden Seiten des Baus auf 10 m ein Gitter eingegraben wird. Dies verhindert dann, dass eine Vergrösserung des Baus zu weiteren Einstürzen des Weges führen kann. 
Kosten: 13'963.60.