Direkt zum Inhalt

GBIF (Global Biodiversity Information Facility) generiert Nutzen für die Gesellschaft

Gemäss dem von 'Deloitte Access Economics' veröffentlichten Bericht zur ersten wirtschaftlichen Bewertung des Netzwerkes, der Infrastruktur und der Dienstleistungen von GBIF - der internationalen Biodiversitäts- und Informations-Plattform - , generiert jeder in GBIF investierte Euro einen direkten Nutzen in der Höhe von 3 Euro für die NutzerInnen sowie einen indirekten Nutzen von bis zu 12 Euro für die Gesellschaft.

Der Zugang zu den internationalen Biodiversitätsdaten auf GBIF führt beispielsweise dazu, dass NutzerInnen sowohl Zeit als auch Kosten einsparen, weil die Daten aus verschiedensten Quellen bereits übersichtlich zusammengetragen wurden. WissenschaftlerInnen ermöglicht dieser Datenzugang die Erforschung von Fragestellungen auf taxonomischer, zeitlicher wie auch räumlicher Skala, welche ohne diese Daten unmöglich wären. Die Nutzung dieser Biodiversitätsdaten fördert den Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. 

Alle an info fauna übermittelten, faunistischen Beobachtungen werden via den Schweizer GBIF-Knoten an die internationale Biodiversitäts- und Informationsplattorm GBIF übermittelt.

Originalbeitrag: